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Vorstellung des Patienten

  • 70-jähriger Mann  
  • Anamnese: Rauchen, Diabetes, Bluthochdruck, Hyperlipidämie, koronare Herzkrankheit und Herzinfarkt  
  • Rutherford-Klassifikation 3 

Klinische Herausforderungen

  • Läsion vom Typ C TASC II
  • Bilaterale Läsion der proximalen A. iliaca communis
  • Stark tortuose Aorta 
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Anpassungsfähigkeit und dauerhafte Ergebnisse bei stark tortuoser Aorta erzielen

Eingriff 

Rechts: 10 mm x 39 mm
Links: 10 mm x 59 mm

Bilateral-retrograder Ansatz mit der VBX Endoprothese

VBX Endoprothese wird vorgeschoben, passt sich der stark tortuosen Aorta an und wird gemäß der Kissing-Stent-Methode freigesetzt 

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Anpassungsfähigkeit und dauerhafte Ergebnisse bei stark tortuoser Aorta erzielen

Ergebnisse

Arterien mit weiter Offenheit demonstrieren die Flexibilität der VBX Endoprothese und ihre radiale Festigkeit bei einem stark tortuosen Gefäß

Flexibilität und Offenheit der VBX Endoprothese im Ultraschallbild bei der Entlassung 

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Arterien mit weiter Offenheit demonstrieren die Flexibilität der VBX Endoprothese und ihre radiale Festigkeit bei einem stark tortuosen Gefäß
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Flexibilität und Offenheit der VBX Endoprothese im Ultraschallbild bei der Entlassung

  1. Bismuth J, Gray BH, Holden A, Metzger C, Panneton J; VBX FLEX Study Investigators. Pivotal study of a next-generation balloon-expandable stent-graft for treatment of iliac occlusive disease. Journal of Endovascular Therapy 2017;24(5):629-637. http://journals.sagepub.com/doi/full/10.1177/1526602817720463

Ergebnisse des Eingriffs basierend auf der Verwendung der vorhandenen GORE® VIABAHN® VBX ballonexpandierbaren Endoprothese (BXA-Bestellnummern).

Die Ergebnisse und Beobachtungen, über die berichtet wird, beruhen auf den Erfahrungen mit einzelnen Fällen sowie mit den behandelten Patienten. Die hier beschriebenen Schritte sind möglicherweise nicht vollständig und sind nicht als Ersatz für die Gebrauchsanweisung oder die Ausbildung, Schulung und das professionelle Urteil von Ärzten/Ärztinnen vorgesehen. Ärzte/Ärztinnen tragen allein die Verantwortung für Entscheidungen zur Behandlung der Patienten und die Verwendung medizinischer Technologien. 

IFU Consult instructions

Eine vollständige Beschreibung aller geltenden Indikationen, Warnhinweise, Vorsichtsmaßnahmen und Kontraindikationen für die Länder, in denen dieses Produkt angeboten wird, finden Sie in der Gebrauchsanweisung unter eifu.goremedical.com. RXOnly 

GORE® VIABAHN® VBX ballonexpandierbare Endoprothese

INDIKATIONEN IN EUROPA: Die GORE® VIABAHN® VBX ballonexpandierbare Endoprothese ist zur Behandlung in den folgenden Fällen indiziert:

  • De-novo-Läsionen oder restenotische Läsionen der Iliakalarterien, einschließlich Läsionen an der Aortenbifurkation;  
  • De-novo-Läsionen oder restenotische Läsionen der Viszeralarterien;  
  • Isolierte Aneurysmen der Viszeralarterien, Iliakalarterien und Subklaviaarterien;
  • Traumatische oder iatrogene Gefäßschädigungen von Arterien, die sich in der Brusthöhle, im Bauchraumoder im Becken befinden (außer Aorta, Koronararterien, Truncus brachiocephalicus, Karotiden, A. vertebralis und A. pulmonalis).

Die GORE® VIABAHN® VBX ballonexpandierbare Endoprothese ist zur Verwendung als Bridging Stent bei Behandlungen von gebranchten und fenestrierten endovaskulären Aortenaneurysmen mit den folgenden Produkten indiziert: 

  • Zugelassene gebranchte endovaskuläre Aortenprothesen, bestehend aus Polyestergewebe, Edelstahlstents und Polypropylen-Nahtmaterial, wobei die Branchkomponenten einen Durchmesser von 6/8 mm und eine Länge von 18/21 mm aufweisen.
  • Zugelassene fenestrierte endovaskuläre Aortenprothesen, bestehend aus Polyestergewebe, Edelstahlstents und Fenestrationen aus Polypropylen-Nahtmaterial, wobei der Durchmesserbereich bei 6–8 mm liegt.

KONTRAINDIKATIONEN: Die GORE® VIABAHN® VBX ballonexpandierbare Endoprothese darf bei Patienten mit bekannter Überempfindlichkeit gegen Heparin nicht angewendet werden. Dies gilt insbesondere auch für die Patienten, bei denen in der Vergangenheit eine heparininduzierte Thrombozytopenie (HIT) vom Typ II aufgetreten ist.

 

GORE® VIABAHN® VBX ballonexpandierbare Endoprothese mit verringertem Profil:

INDIKATIONEN IN EUROPA: Die GORE® VIABAHN® VBX ballonexpandierbare Endoprothese ist zur Behandlung in den folgenden Fällen indiziert: 

  • De-novo-Läsionen oder restenotische Läsionen der Iliakalarterien, einschließlich Läsionen an der Aortenbifurkation;  
  • De-novo-Läsionen oder restenotische Läsionen der Viszeralarterien;  
  • Isolierte Aneurysmen der Viszeralarterien, Iliakalarterien und Subklaviaarterien;
  • Traumatische oder iatrogene Gefäßschädigungen von Arterien, die sich in der Brusthöhle, im Bauchraumoder im Becken befinden (außer Aorta, Koronararterien, Truncus brachiocephalicus, Karotiden, A. vertebralis und A. pulmonalis). 

KONTRAINDIKATIONEN: Die GORE® VIABAHN® VBX ballonexpandierbare Endoprothese darf bei Patienten mit bekannter Überempfindlichkeit gegen Heparin nicht angewendet werden. Dies gilt insbesondere auch für die Patienten, bei denen in der Vergangenheit eine heparininduzierte Thrombozytopenie (HIT) vom Typ II aufgetreten ist. 

Das Produkt ist möglicherweise nicht in allen Ländern erhältlich. Bitte kontaktieren Sie hinsichtlich der Verfügbarkeit Ihren Gore Repräsentanten.