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Freeman J, Chen A, Weinberg RJ, Okada T, Chen C, Lin PH. Sustained thromboresistant bioactivity with reduced intimal hyperplasia of heparin-bonded PTFE Propaten Graft in a chronic canine femoral artery bypass model. Annals of Vascular Surgery 2018;49:295-303.

Abstrakt

Einführung:

Die Thrombose der Bypassprothese ist nach wie vor eine der Hauptursachen für das Scheitern von Revaskularisierung mit prothetischen Implantaten. Ziel dieser Untersuchung war es, in einem Tiermodell die langfristige thromboresistente Wirkung von heparingebundenen Prothesen aus expandiertem Polytetrafluorethylen (ePTFE) beim Carmeda BioActive Surface-Verfahren zu bewerten.

Methoden:

Bei 25 ausgewachsenen Windhunden wurden beidseitige femoro-femorale arterielle Bypässe mit ePTFE-Prothesen durchgeführt. Bei jedem Tier wurde auf einer Seite eine heparingebundene ePTFE-Prothese (Propaten, WL Gore) implantiert, während auf der kontralateralen Seite eine nicht heparingebundene Kontrollprothese implantiert wurde. Die Offenheit der Prothese wurde 1, 6, 12, 18 und 24 Monate (n = 5 pro Gruppe) nach dem Bypass untersucht. Die Heparin-Bioaktivität des Prothesenmaterials wurde analysiert. Auch die Auswirkungen der Intimahyperplasie wurden untersucht.

Ergebnisse:

Alle Bypassprothesen waren nach 1 Monat offen. In der Propaten Gruppe wurden im Vergleich zur Kontrollgruppe nach 12, 18 und 24 Monaten signifikant höhere Offenheitsraten festgestellt: 84 %, 80 % und 80 % im Vergleich zu 55 %, 35 % und 20 % (P < 0,02). Die anastomotische Neointima und die neointimale Zellproliferation waren bei Propaten Prothesen im Vergleich zu Kontrollprothesen in allen Gruppen zwischen 6 und 24 Monaten signifikant reduziert (P < 0,05). Heparin-Bioaktivität, gemessen durch einen Antithrombin-Bindungstest, wurde in der Propaten Prothese zwischen 1 und 24 Monaten nachgewiesen. Die mittlere Heparinaktivität der Propaten Prothesen lag zwischen 26,3 ± 6,4 pmol/cm2 und 18,4 ± 8,7 pmol/cm2 zwischen 1 und 24 Monaten und war damit signifikant höher als in der Kontrollgruppe (P < 0,001). Die Unterschiede zwischen der mittleren Heparinaktivität der explantierten Propaten Prothesenproben zu den verschiedenen Zeitpunkten waren nicht signifikant (P > 0,05).

Schlussfolgerungen:

Eine heparingebundene ePTFE-Prothese bietet nach 2 Jahren eine thromboresistente Oberfläche und reduziert anastomotische Intimahyperplasie. Die stabile Heparin-Bioaktivität der Propaten Prothese bietet einen Vorteil für die langfristige Offenheit der Prothese.


Haftungsausschluss:

Die hier angegebenen Gore Produkte werden im Rahmen ihrer von der FDA genehmigten/zugelassenen Indikationen verwendet. Gore hat keine Kenntnisse über die Indikationen und den FDA-Zulassungs- bzw. Freigabestatus von Nicht-Gore-Produkten. Gore macht keine Zusicherungen in Bezug auf Operationsmethoden, Erkrankungen oder andere Faktoren, die eventuell in dem bzw. den Artikel(n) beschrieben sind. Dem Leser wird empfohlen, sich an den Hersteller zu wenden, um aktuelle und genaue Informationen zu erhalten.


IFU Consult instructions

Eine vollständige Beschreibung aller geltenden Indikationen, Warnhinweise, Vorsichtsmaßnahmen und Kontraindikationen für die Länder, in denen dieses Produkt angeboten wird, finden Sie in der Gebrauchsanweisung unter eifu.goremedical.com. RXOnly

INDIKATIONEN IN EUROPA: Die GORE® PROPATEN® Gefäßprothese ist für Patienten vorgesehen, die aufgrund von Gefäßverschlüssen oder Aneurysmen oder nach Traumata einen Ersatz bzw. Bypass für periphere Gefäße benötigen, oder für Patienten, die nach terminalem Nierenversagen einen arteriovenösen Hämodialysezugang in den oberen oder unteren Extremitäten benötigen.

Die GORE® PROPATEN® Gefäßprothese zur Verwendung als pädiatrischer Shunt ist für die stufenweise palliative Behandlung von angeborenen zyanotischen Herzfehlern (CCHD) vorgesehen.

KONTRAINDIKATIONEN: Die GORE® PROPATEN® Gefäßprothese darf bei Patienten mit bekannter Überempfindlichkeit gegen Heparin NICHT verwendet werden und auch nicht bei Patienten, bei denen eine heparininduzierte Thrombozytopenie (HIT) vom Typ II aktuell vorliegt oder aus der Anamnese bekannt ist.

Alle folgenden Ausführungen der GORE® PROPATEN® Gefäßprothese dürfen NICHT als Bypässe für Koronararterien oder bei Rekonstruktionseingriffen an den Hirngefäßen eingesetzt werden:

  • GORE® PROPATEN® Gefäßprothese mit integrierten Ringen
  • GORE® PROPATEN® Gefäßprothese mit festen Ringen
  • GORE® PROPATEN® Gefäßprothese mit abnehmbaren Ringen
  • Axillobifemorale GORE® PROPATEN® Gefäßprothese mit abnehmbaren Ringen

Die GORE® PROPATEN® Gefäßprothese darf NICHT als Patch verwendet werden. Wird die GORE® PROPATEN® Gefäßprothese zerschnitten und als Patch verwendet, verfügt sie möglicherweise nicht über eine ausreichende Scherfestigkeit.

FÜR PATCH-ANWENDUNGEN: Für kardiovaskuläre Eingriffe, bei denen Verschlussmaterial erforderlich ist, steht der GORE® ACUSEAL kardiovaskuläre Patch zur Verfügung.

Das Produkt ist möglicherweise nicht in allen Ländern erhältlich.Bitte kontaktieren Sie hinsichtlich der Verfügbarkeit Ihren Gore Repräsentanten.