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Gore REDUCE klinische Studie – Langfristige positive Behandlungsergebnisse

Nach mehr als einem Jahrzehnt der klinischen Anwendung, mehr als 90.000 weltweit verkauften Implantaten* und 2.069 Patientenjahren mit Daten zum Verschluss des offenen Foramen ovale (PFO-Verschluss)1,2 demonstriert der GORE® CARDIOFORM Septal Occluder nach wie vor sein bewährtes Sicherheitsprofil und seine klinische Leistung.

Die REDUCE-Studie ist die einzige US-amerikanische Studie im Rahmen einer Ausnahmegenehmigung für ein Prüfverfahren (IDE-Studie), die ihren primären Endpunkt erreicht hat und über einen Zeitraum von fünf Jahren eine signifikante Rezidivreduktion bei Schlaganfällen bei allen PFO-Anatomien im Vergleich zur alleinigen medikamentösen Therapie gezeigt hat.‡,2 

Der PFO-Verschluss mit dem GORE® CARDIOFORM Septal Occluder weist nun seit mindestens fünf Jahren einen nachhaltigen und bewährten Nutzen und ein stabiles Sicherheitsprofil mit einem geringen Risiko für Spätkomplikationen auf. Dies ist für junge Schlaganfallpatienten sehr wichtig, die einen PFO-Verschluss erhalten, um das Risiko eines Rezidivs zu verringern.

Scott E. Kasner, M.D., Staatlicher leitender Prüfarzt für die REDUCE-Study

Die 5-Jahres-Ergebnisse der Gore REDUCE klinischen Studie zeigen, dass der PFO-Verschluss eine sichere Langzeitprophylaxe gegen rezidivierende Schlaganfälle darstellt

  • Die REDUCE-Studie wurde im New England Journal of Medicine (NEJM) veröffentlicht und belegt nach wie vor die überlegene Rezidivreduktion bei ischämischen Schlaganfällen bei allen PFO-Shuntgrößen gegenüber ausschließlich medikamentöser Behandlung. ‡,2 
  • Langfristige positive Behandlungsergebnisse unterstreichen die dokumentierte Erfolgsbilanz bei der Patientensicherheit und dem wirksamen Defektverschluss durch den GORE® CARDIOFORM Septal Occluder.

     

Stabiles Studiendesign

In der REDUCE-Studie wurde bewertet, ob der PFO-Verschluss mit einem Gore Implantat plus Thrombozytenaggregationshemmer das Risiko eines Schlaganfalls im Vergleich zur alleinigen Therapie mit einem Thrombozytenaggregationshemmer reduziert. 

  • Prospektive, randomisierte, multinationale offene Studie.
  • Standardisierte Therapie mit einem Thrombozytenaggregationshemmer im medizinischen Arm. Studiendesign zur Minimierung von Störfaktoren durch medikamentöse Therapie.
  • Prospektive MRT-Bildgebung über 2 Jahre.
  • Alle PFO-Typen waren eingeschlossen. ‡,1
  • 63 Prüfzentren in 7 Ländern. 
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Diagramm des Studiendesigns der REDUCE-Studie

Wichtige Erkenntnisse aus der Langzeit-Follow-up-Studie REDUCE nach 5 Jahren:

  • Bei sorgfältig ausgewählten Patienten reduzierte ein PFO-Verschluss mit dem GORE® CARDIOFORM Septal Occluder das Risiko eines Schlaganfallrezidivs im Vergleich zur alleinigen Therapie mit Thrombozytenaggregationshemmern über einen 5-Jahres-Zeitraum signifikant.
  • 69 % relative Rezidivreduktion bei Schlaganfall versus alleinige medizinische Therapie bei 5-Jahres-Median-Follow-up.‡,2
  • Geringes Risiko für frühe implantat- oder eingriffbedingte Komplikationen, keine Spätkomplikationen.
  • Keine Berichte über eine kardiale Erosion, auch nicht beim Langzeit-Follow-up.
  • Die meisten Ereignisse von Vorhofflimmern und Vorhofflattern waren nicht schwerwiegend, traten früh auf und klangen wieder ab.2,3
  • Der Nutzen des Verschlusses bleibt langfristig bestehen. Hierbei ist das Risiko für einen späten Schlaganfall, Vorhofflimmern oder andere Komplikationen gering. 

Wir freuen uns, die Langzeit-Follow-up-Studie REDUCE zu veröffentlichen. Dies sind wichtige Daten, da sie die Sicherheit des Eingriffs bestätigen. Es gab nur eine neue Episode von Vorhofflimmern und keine Vorkommnisse hinsichtlich Frakturen des Drahtgerüsts, Thromben, Embolisationen oder Erosionen. Insgesamt blieb der Nutzen des PFO-Verschlusses beim späten Follow-up bestehen, indem das Risiko eines Schlaganfallrezidivs bei minimalem Risiko für unerwünschte Ereignisse gesenkt wurde. 

John F. Rhodes, M.D., Medical University of South Carolina und U.S. Cardiology Staatlicher leitender Prüfarzt für die REDUCE-Study

Führend in Sachen Sicherheit 

 

Langfristige Ergebnisse zeigen weiterhin ein nachweisbares hohes Maß an Patientensicherheit durch 2.069 Patientenjahre mit Daten.1,2 

 

Geringes Risiko von durch das Implantat oder den Eingriff verursachten schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAE)2

Keine neuen produkt- oder eingriffbezogenen SAE nach 5 Jahren. 

 

REDUCE

(Median 5 Jahre)2

Produktbezogene SAE6 (1,4 %)
Eingriffbezogene SAE11 (2,5 %)
Geringes Risiko für Vorhofflimmern (VHF)1,2

Die REDUCE-Studie zeigte nur 0,5 Prozent produkt- oder eingriffbezogenes schweres VHF. 

 

REDUCE

(Median 5 Jahre)2

Schweres produkt- oder eingriffbezogenes VHF2 (0,5 %)
Patienten mit VHF oder Vorhofflattern nach Implantation, die ein Schlaganfallrezidiv aufwiesen1 (0,2 %)
Keine Berichte über Erosion 
 

REDUCE

(Median 5 Jahre)2

Kardiale Erosion0

Bewährte Verschlussleistung 

99 % effektive Verschlussrate

bei verschiedensten PFO-Anatomien nach 24 Monaten**,††

Signifikant hohe Prävention sekundärer Schlaganfälle 

Die REDUCE-Studie belegt nach wie vor die überlegene Rezidivreduktion bei ischämischen Schlaganfällen bei allen PFO-Shuntgrößen gegenüber ausschließlich medikamentöser Behandlung.‡,2 

Daten zur Schlaganfallreduktion

Reduktion von ischämischen Schlaganfällen relativ zu einer medikamentösen Behandlung. 

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Grafik zeigt Freiheit von Schlaganfallrezidiv über die  Follow-up-Periode in Monaten

69 % weniger Schlaganfälle

mit PFO-Verschluss†,2 plus medikamentöser Therapie vs. alleinige medikamentöse Therapie

Überzeugende Ergebnisse aus der Praxis 

Anzahl der Patienten, die behandelt werden müssen, um ein Rezidiv eines ischämischen Schlaganfalls nach fünf Jahren zu verhindern. 

25

REDUCE-Studie

Erweitertes Follow-up (Median 5,0 Jahre)2

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Grafik zeigt Anzahl der Patienten

* Daten liegen vor, 2024; W. L. Gore & Associates, Inc.; Flagstaff, AZ.  
Bei Patienten mit einem PFO und kryptogenem Schlaganfall nach Anamnese. 
Die REDUCE-Studie brachte den Nachweis eines sicheren und effektiven PFO-Verschlusses mit dem GORE® CARDIOFORM Septal Occluder oder GORE® HELEX® Septal Occluder plus einer Therapie mit Thrombozytenaggregationshemmern im Vergleich zu einer alleinigen Therapie mit Thrombozytenaggregationshemmern bei Patienten mit einem PFO und kryptogenem Schlaganfall nach Anamnese. Alle PFO-Anatomien waren innerhalb indizierter Größenparameter nach Gebrauchsanweisung für den Einschluss in diese Studie geeignet.
II Kryptogener Schlaganfall diagnostiziert wie folgt: keine Stenose von > 50 Prozent oder ulzerierte Plaques in relevanten intra- oder extrakraniellen Gefäßen, kein Vorhofflimmern oder hochriskante Quellen für Herzembolien, nicht-lakunär (basierend auf Neuroimaging), keine Hinweise auf eine Hyperkoagulabilität, keine andere bekannte Ursache für Schlaganfall. 
PFO bestätigt durch transösophageale Echokardiographie (TEE) mit Bubble-Studie, die einen Rechts-Links-Shunt in Ruhe oder während des Valsalva-Manövers nachweist. Patienten mit PFO sind unabhängig von der Shuntgröße oder dem Vorliegen eines Vorhofseptumaneurysmas geeignete Kandidaten. 
** Effektiver Verschluss wird definiert als Verschluss ohne großen Shunt > 25 Bläschen, dargestellt durch die transthorakale Echokardiographie und beurteilt durch das Echo Core Lab. 
†† Daten liegen vor, 2020; W. L. Gore & Associates, Inc.; Flagstaff, AZ. 

  1. Søndergaard L, Kasner SE, Rhodes JF, et al.; Gore REDUCE Study Investigators. PFO closure or antiplatelet therapy for cryptogenic stroke. New England Journal of Medicine 2017;377(11):1033-1042.
  2. Kasner SE, Rhodes JF, Andersen G; Gore REDUCE Clinical Study Investigators. Five-year outcomes of PFO closure or antiplatelet therapy for cryptogenic stroke. New England Journal of Medicine 2021;384(10):970-971.
  3. Kasner, SE. Long-term outcomes with patent foramen ovale closure or antiplatelet therapy for cryptogenic stroke. Virtuelle Präsentation am 7. November 2020 auf der Konferenz der European Stroke Organisation & World Stroke Organisation. 
IFU Consult instructions

Eine vollständige Beschreibung aller geltenden Indikationen, Warnhinweise, Vorsichtsmaßnahmen und Kontraindikationen für die Länder, in denen dieses Produkt angeboten wird, finden Sie in der Gebrauchsanweisung unter eifu.goremedical.com. RXOnly

INDIKATIONEN IN EUROPA: Der GORE® CARDIOFORM Septal Occluder ist ein dauerhaft eingesetztes Implantat, das für den perkutanen katheterbasierten Verschluss von Vorhofseptumdefekten (ASD) – wie das Ostium secundum als auch für das persistierende Foramen ovale (PFO) – indiziert ist.  

KONTRAINDIKATIONEN: Die Verwendung des GORE® CARDIOFORM Septal Occluder ist bei folgenden Patienten kontraindiziert:  

  • Patienten, die keine Thrombozytenaggregationshemmer oder Antikoagulanzien einnehmen können, wie z. B. Acetylsalicylsäure (ASS), Heparin oder Marcumar.  
  • Anatomische Gegebenheiten bei Patienten, bei denen die Größe oder die Position des GORE® CARDIOFORM Septal Occluder andere intrakardiale oder intravaskuläre Strukturen wie Herzklappen oder Lungenvenen beeinträchtigen würden.  
  • Patienten mit akuter Endokarditis, mit anderen zu Bakteriämie führenden Infektionen oder bei bekannter Sepsis während des letzten Monats vor der geplanten Implantation oder mit irgendeiner anderen Infektion, die vor der Platzierung eines Verschlussimplantats nicht erfolgreich behandelt werden kann.  
  • Bei bekannten intrakardialen Thromben.  
Das Produkt ist möglicherweise nicht in allen Ländern erhältlich. Bitte kontaktieren Sie hinsichtlich der Verfügbarkeit Ihren Gore Repräsentanten.