Nicht-heilendes Ulkus bei Erkrankung der A. femoralis superficialis (AFS)
Eine Fallstudie mit der GORE® VIABAHN® Endoprothese mit bioaktiver PROPATEN Oberfläche*
Herausforderung
- 72-jähriger Mann mit nicht-heilender Ulzeration am linken Fuß (Rutherford 5) und Beinödem.
- Relevante Patientenanamnese:
- Diabetes mit peripherer Neuropathie
- Dekompensierte Herzinsuffizienz
- Vorherige Interventionen:
- Februar 2009 – Infragenualer Bypass vom linken Oberschenkel bis unterhalb des Knies mit rechter V. saphena (Claudicatio).
- September 2010 – Venen-Bypass thrombosiert, danach erfolgloser Versuch, die Prothese in einer anderen Einrichtung zu behandeln. Es entwickelte sich ein nicht-heilendes Ulkus auf der Oberseite des linken Fußes. Knöchel-Arm-Indizes (ABI) mit Verkalkung und einem Zehendruck von 20 mmHg links und 34 mmHg rechts. Keine tastbaren Pulse unterhalb der linken Femurebene vorhanden.
- Oktober 2011 – Behandlung der linken AFS.
Verfahren
- Suboptimale Traversierung mit Re-Entry, gefolgt von perkutaner transluminaler Angioplastie (PTA) und anschließendem Re-Entry unter Verwendung eines CORDIS® OUTBACK® Katheters.
- Zwei 6 mm x 15 cm VIABAHN® Implantate wurden freigesetzt.
Ergebnis
- Ein-Gefäßabstrom erhalten.
- Der Patient wurde nach 3 Stunden mit einem tastbaren dorsalen Fußpuls und einem ABI von 1,0 nach Hause entlassen.
- Langfristige Antikoagulation/Thrombozytenaggregationshemmung: Überwachung von Marcumar und ASPIRIN (Acetylsalicylsäure) mittels Duplex-Ultraschall innerhalb eines Monats, anschließend nach 6 Monaten.
- Kein Rezidiv der Ulzeration oder Notwendigkeit weiterer Interventionen und keine Amputationen.
- Der Patient verstarb nach 11 Monaten (im September 2012) aufgrund von Atemversagen im Zusammenhang mit seiner dekompensierten Herzinsuffizienz.
Fallpunkte
Erfolgreiche Rekanalisierung eines AFS-CTO bei einem Patienten mit kritischer Extremitätenischämie (CLI).
- Guter Inline-Blutfluss durch die AFS unter Erhalt des tibialen Abstroms.
- Heilung des Ulkus und Extremitätenerhalt beim CLI-Patienten.
- Erwägen Sie im ersten Jahr häufige Untersuchungen mit Duplex-Ultraschall, insbesondere wenn der Abstrom eingeschränkt ist.
Relevante Fallstudie
CORDIS und OUTBACK sind Markenzeichen von Cordis Corp.
Die Ergebnisse und Beobachtungen, über die berichtet wird, beruhen auf den Erfahrungen mit einzelnen Fällen sowie mit den behandelten Patienten. Die hier beschriebenen Schritte sind möglicherweise nicht vollständig und sind nicht als Ersatz für die Gebrauchsanweisung oder die Ausbildung, Schulung und das professionelle Urteil von Ärzten/Ärztinnen vorgesehen. Ärzte/Ärztinnen tragen allein die Verantwortung für Entscheidungen zur Behandlung der Patienten und die Verwendung medizinischer Technologien.
* Bioaktive Heparin Oberfläche bezieht sich bei Gore auf die firmeneigene CBAS®‑Heparin‑Oberfläche.

Eine vollständige Beschreibung aller geltenden Indikationen, Warnhinweise, Vorsichtsmaßnahmen und Kontraindikationen für die Länder, in denen dieses Produkt angeboten wird, finden Sie in der Gebrauchsanweisung unter eifu.goremedical.com. RXOnly
INDIKATIONEN IN EUROPA: Die GORE® VIABAHN® Endoprothese mit bioaktiver PROPATEN Oberfläche ist zur Behandlung in den folgenden Fällen indiziert:
- De-novo-Läsionen oder restenotische Läsionen der Iliakalarterien
- De-novo-Läsionen oder restenotische Läsionen der A. femoralis superficialis und der proximalen A. poplitea
- Restenotische In-Stent-Läsionen der A. femoralis superficialis und der proximalen A. poplitea
- Stenose oder thrombotischer Verschluss an der venösen Anastomose synthetischer arteriovenöser Gefäßprothesen (AV-Zugänge) und im venösen Abstrom bei Shunts von Dialysezugängen, einschließlich der zentralen Venen
- Poplitealarterienaneurysmen und isolierte Viszeralarterienaneurysmen
- Traumatische oder iatrogene Gefäßschädigungen von Arterien, die sich in der Brusthöhle, im Bauchraum oder im Becken befinden (außer Aorta, Koronararterien, Truncus brachiocephalicus, Karotiden, A. vertebralis und A. pulmonalis)
KONTRAINDIKATIONEN:
- Nicht-elastische Läsionen, bei denen während der Prädilatation keine vollständige Aufdehnung des Angioplastie-Ballonkatheters erzielt wurde bzw. bei denen die Läsion nicht ausreichend aufgedehnt werden kann, um die Passage des Applikationssystems zu ermöglichen.
- Die GORE® VIABAHN® Endoprothese mit bioaktiver PROPATEN Oberfläche darf bei Patienten mit bekannter Überempfindlichkeit gegen Heparin nicht verwendet werden. Dies gilt insbesondere auch für die Patienten, bei denen in der Vergangenheit eine heparininduzierte Thrombozytopenie (HIT) vom Typ II aufgetreten ist.



